2.500 € Käuferschutz
Service & Fragen kontakt@evrgreen.de
Kostenloser Versand (deutschlandweit) ab 75€

Kroton

Eine farbenfrohe Zimmer- und Büropflanze

Hier wird Formen- und Farbenvielfalt großgeschrieben. Der Kroton ist ein farbenfroher und super pflegeleichter Mitbewohner. Die Blattformen dieser Zimmer- und Büropflanzen reichen von lanzettlich oder schwertförmig über länglich oder schmal zu breit oder oval. Auch die Farben reichen von sattem Grün über leuchtendes Gelb bis hin zu knalligem Pink. Für diese ausgefallene Blattfärbung braucht Dein Kroton einen hellen und sonnigen Standort. Auf dem Schreibtisch oder der Fensterbank inspiriert er Dich im Alltag und fördert Deine Kreativität. Auch im Hängesystem entzückt Dich der Kroton mit aufregenden Farben. Wichtiger Hinweis: Beim Beschneiden Deines Krotons tritt ein hautreizender Milchsaft aus. Mit Handschuhen kannst Du Dich dagegen schützen.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 7 von 7

Die Zauberkraft des Krotons

Krotone gehören zur Familie der Wolfsmilchgewächse und stammen ursprünglich aus Indien und Malaysia, wo sie Wuchshöhen von bis zu drei Metern erreichen. Hier bei uns als Zimmerpflanze werden sie gut einen Meter hoch. Eigentlich gehören Krotone schon zu den eher anspruchsvollen Pflanzen, doch durch häufige Kreuzungen sind die bei uns erhältlichen Exemplare des Krotons robuster als ihre Vorfahren und vor allem mit unseren Pflegetipps leicht zu handhaben.
 
Doch was verbirgt sich nun hinter der Zauberkraft des Wunderstrauchs? Man muss sich nur einmal Bilder dieser Pflanze ansehen, und schon erkennt man, womit diese Zimmerpflanze ihren Besitzer verzaubert: Durch ihr schönes Äußeres natürlich! Wir sind ganz und gar nicht oberflächlich und für uns zählen ansonsten nur die inneren Werte! Aber mal ganz ehrlich: Bei Zimmerpflanzen ist doch die Optik das ausschlaggebende Argument Nummer Eins, oder? Und der Wunderstrauch punktet definitiv mit seiner Optik – wenn Du alles richtig machst!

Wie Du Deinen Kroton richtig pflegst

Der Kroton ist eine immergrüne Pflanze. Was jedoch nicht heißt, dass er nur grün ist! Nein, seine Blätter sind wunderbar gemustert und leuchten in prächtigen, bunten Farben! Dieses Wunder vollbringt ein Kroton allerdings nur, wenn Du ihn auch richtig pflegst und seinen Standort optimal wählst. Damit der Kroton stolz mit leuchtend gelben, roten und orangenen Blättern posiert, braucht er zunächst einen Standort, an dem er viel Licht bekommt. Tageslicht versteht sich! Optimal ist also ein Südfenster. Auch die direkte Sonne weiß er zu schätzen und dankt es Dir mit einem kräftigen Farbenspiel und einer schönen Blattzeichnung. Nur die pralle Mittagssonne könnte ihm gefährlich werden. Daher solltest Du ihn im Sommer mittags mit einer Gardine oder einem Tuch vor ihr schützen. Die optimale Raumtemperatur für Krotone liegt bei um die 20 Grad. Temperaturschwankungen und Zugluft mag er hingegen gar nicht. Eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 70 Prozent ist für den Wunderstrauch perfekt! Um diese zu gewährleisten, empfehlen wir Dir, Deine Zimmerpflanze täglich mit Wasser zu besprühen. Ist die Luftfeuchtigkeit zu gering, so können Schädlinge wie Spinnmilben auftreten, die Du mit unserem „Erste Hilfe Set“ bekämpfen kannst. Für die richtige Wasserversorgung untenherum sorgt das Substrat, welches das Wasser nach Bedarf an Deine Pflanze abgibt. Du musst lediglich den Wasserstandsanzeiger im Auge behalten und Deine Pflanze, wenn er auf Minimum steht, mit zimmerwarmem, kalkarmem Wasser versorgen. Eine besonders liebevolle Pflege dankt dir der Wunderstrauch, wenn Du Glück hast, im September bis Oktober mit schönen Blüten.

Was Du bei Deinem Kroton beachten solltest

So schön und prachtvoll der Wunderstrauch auch ist und auch wenn er zum Anbeißen aussieht, vermeide bitte zu innigen Kontakt mit ihm. Die Pflanze mit ihren Früchten und Samen ist giftig und der milchige Saft, der sich in ihrem Inneren befindet, kann zu starken Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen. Halte den Kroton daher bitte unbedingt fern von Kindern und Haustieren, um diese zu schützen.
 
Wenn Du alle Tipps beachtest, wirst Du viel Freue mit Deinem Wunderstrauch haben!