2.500 € Käuferschutz
Service & Fragen kontakt@evrgreen.de
Kostenloser Versand (deutschlandweit) ab 75€

schattig

Zimmer- und Büropflanzen für den schattigen Standort

An einem schattigen Standort gelangt nur wenig Licht. Meistens ist dieser Standort an einem Nordfenster zu finden oder in einem Abstand ab zwei Metern von der Lichtquelle entfernt. Auch verstellte Fenster, beispielsweise durch ein Haus oder durch üppigen Bewuchs erzeugen schattige Standorte. Auch für diese Standorte gibt es Zimmer- und Büropflanzen, die sich mit wenig Licht arrangieren können. Wir haben Dir hier ein paar zusammengestellt. Dazu gehört vor allem unsere große Vielfalt an Drachenbäumen, die Zamie und Schusterpalme. Aber auch Hänge- und Kletterpflanzen, wie die Efeutute und Schamblume. Grün ins Dunkle zubringen ist also möglich. Probier?s am besten selber gleich aus.

Seite 1 von 4
Artikel 1 - 24 von 75

Zimmerpflanzen für einen schattigen Standort

Du dachtest, nur die Harten kommen in den Garten? Falsch gedacht! Nur ganz harte Pflanzenkerle überleben und gedeihen in den dunkelsten Ecken. Du willst es jetzt trotzdem wissen und die hintersten Winkel Deines Zimmers mit Grün ausstatten? Kein Problem: Die Zimmerpflanzen in dieser Kategorie sagen Dir den Kampf an! Unsere Drachenbäume, Bergpalmen und das Einblatt freuen Sich schon, bei Dir Farbe ins Dunkel zu bringen. Vorab aber eine kurze Info, was es mit schattigen Standorten in Deiner Wohnung so auf sich hat:

Was ist ein schattiger Standort?

An einem schattigen Standort kommen nie - und wir meinen NIE! - Sonnenstrahlen an. Zimmerpflanzen aus der Kategorie schattiger Standort gehören zu den Vampiren unter dem Grünzeug. Auf Sonne sind sie so gar nicht scharf, dafür lieben sie es dunkel und gemütlich. Doch keine Angst: Du musst jetzt nicht befürchten, dass Du Dein Zimmer von nun an nur noch mit einem Nachtsichtgerät betreten darfst. Nein, jegliche künstliche Lichtquelle ist ihnen so ziemlich egal. Oder hast Du einen Vampir schon einmal vor einer Glühbirne zurückschrecken gesehen...? Na siehst Du.

Wo finde ich einen schattigen Standort in meiner Wohnung?

Mach einfach mal alle künstlichen Lichtquellen tagsüber in deinem Zimmer aus und Du wirst schnell passende schattige Standorte entdecken. An nach Norden ausgerichteten Zimmern fühlen sich die Pflanzen sogar direkt am Fenster wohl. Für alle anderen Räume gilt die Faustregel: "Gib Deiner Pflanze mindestens 2,5 Meter Abstand vom nächsten Fenster!".

Was muss ich bei der Pflege meiner Zimmerpflanzen an schattigen Standorten beachten?

Zimmerpflanzen, die schattige Standorte lieben, kommen vielen Menschen sehr gelegen. Zu oft werden die falschen Pflanzen an zu dunklen Stellen platziert und eine nach der anderen verkümmert. Mit Zimmerpflanzen aus dieser Kategorie kann Dir das nicht passieren. Sie brauchen keine direkte Sonne, mögen sie nicht einmal. Regel Nummer eins für die richtige Pflege dieser Pflanzen ist also: "Setze sie nie dem direkten Sonnenlicht aus". Da der Faktor Sonne wegfällt, brauchst Du Dir also auch keine Gedanken über Verdunstung zu machen. Okay, direkt auf der Heizung solltest Du Dir vielleicht doch Gedanken dazu machen, aber davon gehen wir jetzt einmal nicht aus. In der Regel speichert der Blähton Deiner Hydropflanze das Wasser für ca. eine Woche. Der Wasserstandsanzeiger, den Du zu jeder Bestellung erhältst, zeigt Dir an, wann es Zeit ist, Deine Zimmerpflanze zu gießen - und zwar dann, wenn er auf "Minimum" steht. Dann gießt Du sie im Normalfall bis "Optimum". Wenn Du im Voraus weißt, dass Du eine längere Zeit nicht zum Gießen kommen wirst, fülle das Wasser bis zur Anzeige "Maximum" auf. Dann reicht es bis zu zwei Wochen. Lass das aber nicht zur Gewohnheit werden, damit keine Staunässe entsteht. Das mögen die meisten Pflanzen nämlich nicht. Zur optimalen Nährstoffversorgung Deiner Zimmerpflanze an schattigen Standorten liefern wir Dir außerdem unseren speziellen Hydrokultur - Dünger auf Ionenaustauschbasis mit dazu. Es reicht, wenn Du Deine Pflanze ca. alle drei Monate damit versorgst.

Dann kann jetzt auch nichts mehr schief gehen mit Deiner Zimmerpflanze für schattige Standorte!